Bestattungsfonds Frequently Asked Questions
FRAGEN und ANTWORTEN
Was ist der Bestattungfonds?
Dieser Fonds wurde gegründet um unsere Mitmenschen mit Migrationshintergrund, die in Österreich leben, bei Eintritt eines Sterbefalles persönlich und finanziell zu unterstützen. Der Fonds sorgt dafür, dass die gesetzlichen und religiösen Erfordernisse auf professionelle Art und Weise umgesetzt werden. Den Mitgliedern wird die Überführung und Beisetzung im Heimatland ermöglicht, ohne das die hinterbliebenen Familienangehörigen hierbei einen finanziellen Verlust erleiden müssen. Das Einzige, das Sie machen müssen, ist uns rechtzeitig über den Verstorbenen in Kenntnis zu setzen.Mehr Informationen zu unseren Dienstleistungen bekommen Sie von unseren Mitarbeitern in den Filialen.
Aufgepasst! Der Bestattungsfonds unterstützt Sie nicht nur finanziell, sondern vermittelt gleichzeitig vertrauenswürdige Partner um sämtliche gesetzliche und religiösen Schritte von der Abholung und der Leichenwaschung bis hin zur Übergabe an die Familienangehörigen umzusetzen.
Wie hoch sind die Mitgliedschaftsbeiträge?
Als Mitglied des Vereins müssen, je nach Eintrittsalter, folgenden Beträge eingezahlt werden:Alter Anmeldegebühr (€)
(Gebühren für eine neue Anmeldung)Jährlicher Mitgliedsbeitrag Zwischen 1-50 Jahren 100,- 20,- Zwischen 51-60 Jahren 200,- 20,- Zwischen 61-65 Jahren 250,- 20,- Zwischen 66-69 Jahren 300,- 20,- Zwischen 70-75 Jahren 500,- 20,- ab dem 76. Jahr 700,- 20,- Bei einem Unfalltod ab 3 Tagen nach Einzahlung der Beträge, greift die Wartefrist von 60 Tagen nicht. Um ein aktives Mitglied zu werden, müssen Beträge immer innerhalb von 14 Tagen ab Rechnungserhalt einbezahlt werden. Mitglieder, die sich nach dem 01. Oktober anmelden, müssen keinen Beitrag für das laufende Jahr zahlen. Bei Todesfällen innerhalb der 60 Tagesfrist, wir die Mitgliedschaft leider nicht aktiv und die Dienstleistungen des Fonds können nicht in Anspruch genommen werden.
Welche Dienstleistungen bietet die Mitgliedschaft?
- Amtswege
Notwendigen Amtswege, wie Standesamt, Gesundheitsamt etc. um den Leichnam für die Beisetzung übernehmen und vorbereiten zu können. - Totengebet und religiöse Bräuche
Organisation sämtlicher religiösen Bräuche, wie das Totengebet und die hygienische Totenversorgung für den Verstorbenen und dessen Hinterbliebenen. - Überführung
Der Transport an die gewünschte Adresse im Zielgebiet. - Begleitperson
Organisation des Fluges für die Begleitperson.
- Amtswege
Welche Informationen muss ein Mitglied verpflichtend angeben?
Jedes Mitglied muss Änderungen in seiner Person und seiner mitversicherten Familie innerhalb von 30 Tagen schriftlich an uns übermitteln. Falls dies nicht geschieht, übernimmt der Fonds keine Verantwortung für daraus resultierende Deckungslücken oder dergleichen.Was muss ich machen, wenn sich meine Adresse und/oder Bankdaten ändern?
Kann ich mich online anmelden?
Kann ich das Mitgliedsformular per Fax zuschicken?
Können Familienangehörige auch über mich angemeldet werden?
Ab wann wird meine Mitgliedschaft aktiv?
Wo bekomme ich das Anmeldeformular her?
Die Mitgliedschaftformulare liegen in allen Marti Reisen und Akin Travel Filialen auf. Sie können das Formular aber auch per Post anfordern oder online ausfüllen und per Mausklick an uns übermitteln. Ihre Angaben werden dann von uns kontrolliert und Sie erhalten ihre Mitgliedschaftskarte per Post zugeschickt.Was ist das Ziel vom „Bestattungsfonds“?
Können sich Personen mit bestehender oder chronischer Krankheit anmelden?